// KODIERUNG DEFINIEREN Schock-Korridor

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Schock-Korridor

(USA 1963)

Originaltitel: Shock Corridor
Alternativtitel:
Regie:
Samuel Fuller
Darsteller/Sprecher: Peter Breck, Constance Towers, Gene Evans, James Best, Hari Rhodes, Larry Tucker,
Genre: - Thriller


Johnny Barret ist ein ehrgeiziger Journalist und recherchiert in einem Mordfall. Er findet heraus, dass sich in einer Nervenheilanstalt drei Patienten befinden, die Zeugen des Mordes sein könnten. Da er aber an sie nicht rankommt, lässt er sich als Psychopath einweisen. Das war gar nicht mal so schwer, doch dann muss er feststellen, dass der Weg raus alles andere als leicht ist, ganz im Gegenteil. Denn während er der Aufklärung immer näher kommt, verschmelzen Wahrheit und Wahnsinn immer mehr...

Regisseur und Drehbuchautor Samuel Fuller hat hier einen Psychothriller entworfen, der durchaus sehr interessant ist im Kontext der damaligen Zeit, denn die Insassen der psychiatrischen Anstalt bilden ein Abbild des Wahnsinns der amerikanischen Gesellschaft wider. Ein ehemaliger Soldat aus dem Koreakrieg mit wechselnden Ansichten zur Liebe zu seinem Heimatland und dem Kommunismus, ein Schwarzer, der sich für ein Gründungsmitglied des Ku-Klux-Klans hält, der dritte ist ein Atomphysiker und Nobelpreisträger, was natürlich eine Anspielung auf den Kalten Krieg ist. Dadurch schafft Fuller einen spannenden Blick auf die Befindlichkeit des Landes, Paranoia und Ängste und einiges mehr. Wenn nicht gar der beste Film von Sam Fuller, zumindest von den Filmen, die ich kenne. (Haiko Herden)



Alles von Samuel Fuller in dieser Datenbank:

- Slapstick (USA 1982)
- Schock-Korridor (USA 1963)
- Polizei greift ein (USA 1953)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Schock-Korridor
(USA 1963)